Soul Food pur - buntes Frühstück von Judith Göb

Hmmm... hier kommt ein bissl Soul Food: nicht nur wir lieben es, sondern auch unsere kleine 2 jährige Sophia...

Unser buntes Frühstück geht so:

Reismilch (oder was du am liebsten verwendest) zum Kochen bringen, dann Dinkelgriess einrühren bis Du Griessbrei in Deiner gewünschten Konsistent hast. Zum Schluss Acaipulver unterrühren, dass der Brei eine schöne Farbe bekommt und dann noch  "dekorieren"...

Zum Beispiel mit: 

  • eingeweichten Mandeln, 
  • Granatapfel (auf dem Bild sind sie selbst gedörrt), 
  • gemahlenen Kakaobohnen UND...
  • und mein absoluter Geheimtipp: Brennnesselsamen 

Das macht schön satt und schmeckt einfach lecker!

So, aber das bin ich Euch noch schuldig: Und warum nun Brennnesselsamen?

Sie gehören zu den Superfoods aus unserer Region. Auch wenn sie als solche nicht geschätzt wird, kennt die Brennnessel doch jeder. Sie ist eben nicht einfach nur ein lästiges Unkraut sondern eine Heilpflanze mit unzähligen positiven Wirkungen auf unseren Körper. Hier möchte ich gerade nur ihre Inhaltsstoffe hervorheben, denn ich könnte einen Roman über meine Lieblingspflanze schreiben. Die Samen enthalten viele Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalzium und Silizium in Form der löslichen Kieselsäure. Außerdem ist sie reich an Eiweiß und A, C, E Vitaminen.

Brennnessel und Mandeln - pure Power!

Und warum Mandeln? Und dann auch noch eingeweicht?

Das Einweichen aktiviert den Keimprozess des Samens und die Mandel gibt all die vielen Nährstoffe frei, die sie sonst zurück hält um einmal ein schöner kräftiger Baum zu werden. Außerdem sind sie so viel bekömmlicher und leichter verdaulich, noch dazu schmecken diese schönen Kerne so viel besser. Dann ist da noch die Phytinsäure (sie soll dafür verantwortlich sein, dass die Mineralstoffe nicht mehr bei uns ankommen), die wird durch das einweichen “rausgewaschen“. Dazu gibt es allerdings die unterschiedlichsten Studien... Manche raten sogar vom Einweichen der Nüsse ab…

Nun zum Acaipulver:

Dies ist besonders reich an Antioxidantien und davon können wir ja nicht genug bekommen :-). Das ist aber nur ein Bruchteil von dem, was die Wunderbeere kann, denn sie senkt den Cholesterinspiegel, hemmt Entzündungen, kurbelt Stoffwechsel an, wirkt appetithemmend und ist Anti-Aging für Haut und Gehirn.

Gedörrter Granatapfel...

Der Granatapfel...

...hat auch eine beachtliche Liste an tollen Inhaltsstoffen und es gibt diverse Studien, was er alles kann. Mich verzaubert er vor allem mit seiner Schönheit und der Art und Weise wie ich an seine kostbaren Kerne komme. Es braucht Geduld, Hingabe und Fingerspitzengefühl. So wird das Befreien der Kerne zur Meditation.

Und das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss - die Kakaobohne.

Ich sage nur über 200 Inhaltsstoffe... Aber das Besondere: Kakao wirkt herzöffnend. Und ist es nicht genau das, was wir alle am Meisten brauchen? Offene Herzen, die sich in Liebe begegnen, um unsere stressgeplagten Seelen zu heilen? Kakao steht in Resonanz zum Herz und bringt unsere Wahrheit an die Oberfläche. Schokolade bringt dich an die Tür, aber sie schiebt dich niemals hindurch.

Es ist ein wahrer Hype, um die perfekt und gesündeste Ernährung und es ist vielleicht einigen bewusst, dass es doch immer Studien „eines“ Menschen sind, oder einer Gruppe, die von etwas überzeugt sind oder eben nicht. Ist eine wissenschaftliche Studie daher aussagekräftig?? - NEIN.

Ich empfinde es als ein Spiel heraus zu finden, was mir wirklich gut tut und was nicht.Das ändert sich auch von Zeit zu Zeit, weil auch ich mich verändere. Ich denke hier zu werde ich aber bald gesondert ein paar Worte verlieren.

Ich wünsche uns allen gesunde Nahrung auf allen Ebenen, frei und unbelastet.

Love and Light, Judith Göb

Wollt ihr mehr wissen? Hier entlang:

http://www.surdhamskitchen.com/

http://we-love-yoga.de/yoga-lehrer-studios/judith-gob-samadhi-yoga

Zur Rezept-Übersicht
Der 1. we.LOVE.yoga POP-UP XMAS MARKET
we.love.yoga XMAS-POPUP-MARKET
Am 16. Dezember in München:
Wir bringen unsere Yoga-Lieblingsteile von kleinen,
feinen, exklusiven Brands nach München!
Kommt vorbei: shop, drink, eat & get inspired!
BEKLEIDUNG | ACCESSOIRES | SCHMUCK | TASCHEN
NATURKOSTMETIK | BÜCHER & MEHR