Lebe, Liebe, Lache!

Die we.love.yoga-Inspirations- und Glückshappen!

"Muster"-Mix oder: Rollenbilder ablegen

Tag 17 des Pärchen Selbstversuch – 21 Tage Yoga mit YogaMeHome

Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gelesen, der mich nachdenklich gemacht hat. Ein Elternpaar hat sich entschieden, sein Kind "geschlechtsneutral" zu erziehen. Es hat keinen Namen bekommen und auch sonst wusste niemand, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Ein ziemlich drastischer Weg, wie ich finde, um letztendlich Rollenbildern und Mustern zu entkommen. Ob diese Entscheidung der Eltern vielleicht letztendlich mehr als schadet als nutzt möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren - das "Fass" ist bestimmt zu groß für einen kurzen Blogbeitrag. Aber dennoch: Es ist Fakt, dass wir in einer bestimmten Weise mit "Mustern" konfrontiert sind - unseren eigenen und indirekt auch denen der anderen. Und diese haben nicht nur mit den übergeordneten, großen Attributen "männlich" und "weiblich" zu tun, sondern auch ganz entscheidend mit den Erwartungen, die an uns herangetragen wurden und auch immer noch werden. Wir bewegen uns oft in Vorstellungen, wie etwas zu sein hat - Situationen, Mitmenschen und auch wir selbst. Dabei vergessen wir nur allzu oft, es sein zu lassen wie es ist. Unseren gegenüber sein zu lassen wie er ist und auch uns selbst sein zu lassen wie wir sind...

Interessant wird es, wenn wir beginnen nach unseren Mustern zu suchen und uns selbst zu hinterfragen. Wer sind wir? Wer möchte ich sein? Welchem Rollenbild möchten wir entsprechen? Vielleicht, weil es uns so "anerzogen" wurde oder weil wir es angenommen haben, weil wir bei bestimmten Verhaltensweisen besonders viel Zustimmung erfahren haben? Wie auch immer, ich glaube, dass es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen über die eigenen Muster hinauszuwachsen und unserem wahren Selbst Stück für Stück wieder näher zu kommen.

Yoga ist dafür ein wunderbares Hilfsmittel - ein tolles Beispiel ist die Sequenz "Rollenbilder ablegen" von Britta Kimpel im Online Yogastudio YogaMeHome: https://www.yogamehome.org/videos/rollenbilder-ablegen-573