Lebe, Liebe, Lache!

Die we.love.yoga-Inspirations- und Glückshappen!

Deva Premal und das Gayatri Mantra - Göttlich!

Deva Premal und das Gayatri Mantra: ein wundervolles Zusammenspiel, finde ich...

Ich muss sagen, dieses Mantra ist mein absoluter Liebling – es berührt mich einfach. Daher möchte ich es heute mit Euch teilen... Zugegebenermaßen in einer, na ja, sagen wir mal recht langen Version! ;-) 

 

Der Name Gayatri bezieht sich auf eine Trinität aus 3 Gottheiten und alle drei zusammen verkörpern somit die Reinheit in Gedanken, Wort und Tat.

  • Gayatri  ist die Meisterin der Sinne,
  • Savitri ist die Meisterin der Lebenskraft (Prana) und steht für Wahrheit,
  • Sarasvati ist die Meisterin der Rede (vak).

Das Gayatri-Mantra lässt Hindernisse schmelzen, unser natürliches Leuchten wird wieder sichtbar – daher bezeichnet man sein wiederholtes rezitieren auch als „Lichtmeditation“.

 Eine gebräuchliche Übersetzung möchte ich Euch noch mitgeben – diese ist von Geetha Vahini: „Om – Wir meditieren über den Glanz und die Strahlung der Anbetungswürdigen höchsten Göttlichen Wirklichkeit, der Quelle alles Seins, der physischen, astralen und kausalen Ebene. Möge das höchste Göttliche Wesen unseren Geist erleuchten und unser Unterscheidungsvermögen erwecken, damit wir die absolute Wahrheit erfahren.“

Om Shanti!