Lebe, Liebe, Lache!

Die we.love.yoga-Inspirations- und Glückshappen!

Back to the roots! Unsere neue Wildkräuter-Serie...

Judith und die bunte Welt der Wildkräuter (Credit: Judith Göb, Oliver Brachat)

Wildkräuter - ein Geschenk von Mutter Erde an uns Menschen. Es ist schon fast eine Berufung das Wissen dieser leicht zugänglichen Heil und-Nahrungsmittel wieder zurück in unser Bewusstsein zu bringen. Es ist noch nicht so lange her, dass die Mütter ihren Kindern das Wissen der Heilpflanzen weiter gegeben haben. Es war total natürlich Spitzwegerich auf Insektenstiche zur reiben und fast alle Blüten und Blätter, der Wiesen hinter der Hütte, in den Salat zu werfen. 

Power Pflanze - die Brennnessel

Stattdessen sind heute unsere Medizinschränkchen mit Chemikalien voll gestopft und unsere Salate total überzüchtet und in Plastik gehüllt. Ok, es ist teilweise bequemer, aber es geht hier um unsere Gesundheit. Selbst das Bio-Obst ist überzüchtet und hat immer weniger wichtige Inhaltsstoffe, deshalb sind die wilden Planzen und Kräuter heute noch viel wichtiger für uns. Sie sind voll gepackt mit Vitaminen, Bitterstoffen, Schleimstoffen, Kieselsäure und und und. 

Es gibt tolle Bücher, Apps, Workshops und wenn ihr neugierig seid und trotzdem unsicher, könnt ihr mich gern anschreiben, anrufen oder besuchen. Ich helfe gern jedem weiter. Back to the roots!

Als erstes Beispiel möchte ich euch heute die Brennnessel vorstellen.

Ein kluger Kopf hat gesagt: 

„Wenn allen die Heilwirkung der Brennnessel bewusst wäre, wäre sie eine vom aussterben bedrohte Pflanze“. 

Von vielen wird sie immer noch achtlos als Unkraut aus den Beeten gerissen. Sie hat doch so viel drauf… 

Sie ist wohl die Beste Begleiterin für Entgiftungskuren, enthält super viel Kieselsäure für schöne Haut und Haare, versorgt uns mit Magnesium, Eisen Eiweiß und den Vitaminen A, C, E. Ich könnte Seiten mit der positiven Wirkung der gefürchteten Nessel füllen...!

 

Unser Tipp für Einsteiger: Die Brennessel kann man vielseitig verwenden - und ganz wichtig: hier erfahrt ihr auch, wie ihr euch nicht brennt, warum die Brennnessel so ein Power-Paket ist und natürlich ein leckeres Rezept!

In unserem Buch "Vegane Powerdrinks" gibt es eine kleine Kräuterkunde, jede Menge Ideen und Rezepte wie man die kleinen Kraftpakete verwenden kann.